Spannender Krimi mit historischem Hintergrund !

pia62 Avatar

Leider habe ich den ersten Band dieser Krimireihe nicht gelesen, aber der Einstieg fiel mir leicht. Wie der erste Band spielt der Krimi Ende der 60er Jahre in Berlin. Nun ermittelt Kommissar Heller wieder.
Es beginnt mit einem Mord in West-Berlin Ende der 60er Jahre und die Tote war eine Jüdin. Der Mord war nicht geplant. Ihr Mann Joachim Hirsch (Präsident des Amtsgerichts und ebenfalls Jude) sollte observiert werden, da Linksradikale einen Bombenanschlag auf ihn angekündigt haben....

Sehr interessant fand ich das Glossar am Ende des Buches, in dem einiges geschichtliches erklärt wird. Z.B. erfährt man was der „Teufelsberg“ ist. Dieter Kunzelmann (der in diesem Krimi erwähnt wird) war mir bisher nicht bekannt. Und man erfährt, dass LSD 1967 in Deutschland als Betäubungsmittel eingestuft wurde. Ich würde jedem Leser vorschlagen, dies zuerst zu lesen.

Mir hat u.a. sehr gut gefallen, dass man auch einiges private von Kommissar Heller erfährt. Leider geht es seiner Frau nicht sehr gut und es bleibt offen ob sie überlebt. Daher gehe ich davon aus, dass ein weiteres Buch um Kommissar Heller in Planung ist.
Ich hätte mir gewünscht innerhalb des Buches mehr über die 60er Jahre zu lesen. Dafür wurde ich mit dem Glossar entschädigt.

Ein packender Krimi, der im Sommer 1969 beginnt und verschiedene historische Probleme aufgreift. Die Handlung ist einfach gehalten und nicht so verworren wie in einigen anderen Büchern. Somit ist dieser Krimi leicht und flüssig zu lesen. Eine spannende Zeitreise in die 60er Jahre. Ein wirklich gut gelungener Krimi.