Warum???

derti Avatar

Warum? Diese Frage hat sich mir beim Lesen der nicht ganz leicht zu verstehenden Geschichte immer wieder gestellt. Die Morde an dem jüdischen Ehepaar Hirsch und auch die an den anderen Opfern bleiben auf weite Strecken sehr nebulös. Manchmal verwirren die vielen Personen und Schauplätze an den verschiedenen Orten. Wie hängt das alles zusammen? Als dann noch die komplizierte Familiengeschichte des ermittelnden Kommissars Wolf Heller - seine todkranke Frau, seine in der Kommune lebende Halbschwester, sein "Nazi"Vater - eine wichtige Rolle zu spielen beginnt, muss sich der Leser schon konzentrieren, um der Geschichte folgen zu können. Auch die verschiedenen politischen Richtungen von ganz rechts bis ganz links setzen ein Interesse und Hintergrundwissen voraus, um die Geschichte verstehen zu können.Hilfreich ist hierbei das Glossar am Ende des Buches, das eine ganze Reihe an Begriffen, Orten und Personen erklärt.
Ein gelungener Krimi, an dem vor allem historisch und politisch interessierte Leser Vergnügen finden werden.