fünf Sterne für den Meisterkoch

torsten_ohne_h Avatar

Um es vorwegzunehmen: ich habe schon lange keinen so originellen Krimi mehr gelesen. Der Untertitel "Ein kulinarischer Krimi" hatte meine Aufmerksamkeit geweckt, denn darunter konnte ich mir wenig vorstellen. Aber er deutete auf etwas Ungewöhnliches hin - und damit auf etwas für mich. Beides hat gestimmt. Es handelt es sich um eine Mischung aus Regionalkrimi (hier halt nicht Alpen oder Eifel, sondern Luxemburg) und internationalem Thriller.

Es beginnt damit, daß ein renommierter Gastronomie-Kritiker nach dem Besuch des Restaurants des früheren Sternekochs Xavier Kieffer tot zusammenbricht. Das ist für letzteren natürlich alles andere als gute Werbung, und so beginnt er der Sache nachzugehen, die sich schnell als ein paar Nummern zu groß für ihn erweist. Eine in Papua-Neuguinea entdeckte Frucht hat so außergewöhnliche Eigenschaften, daß sie die gesamte Lebensmittellandschaft zu revolutionieren droht. Damit ist so viel Geld zu verdienen, daß ein paar Menschenleben nicht viel zählen.

Den kulinarischen Details konnte ich zwar meist nicht folgen, denn ich bin alles andere als ein Gourmet, aber das hat meinem Spaß an dem Buch keinen Abbruch getan.