Guten Appetit

carmenm Avatar

Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer betreibt in der Unterstadt von Luxemburg ein kleines Restaurant mit regionalen Spezialitäten. Als bei ihm ein Gastro-Kritiker nach der Vorspeise tot zusammenbricht, gerät er selbst in Verdacht. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als eigene Ermittlungen anzustellen um Licht in diesen mysteriösen Todesfall zu bringen.

Es handelt sich ja hier um einen kulinarischen Krimi. Im Vordergrund steht das Essen, die Sterneküche und die Machenschaften der Lebensmittelindustrie. Wenn Xavier Kieffer nicht immer wieder in gefährliche, brenzlige Situationen geraten würde, könnte man vor lauter gutem Essen glatt vergessen, dass es sich um einen Krimi handelt.

Ich habe das zweite Buch von Tom Hillenbrand "Rotes Gold" schon vorher gelesen und auch das hat mir gut gefallen. In beiden Romanen bekommt man viele Informationen über Lebensmittel, ihre Herstellung und Vermarktung. Immer spielt auch ein handfester Skandal ein Rolle, der Autor scheint sich in diesem Metier sehr gut auszukennen, genauso wie in der Sterneküche. Wie hart es in dem Beruf des Sternekochs zugeht, ist sicher manchem gar nicht bewußt. Und nebenbei erfährt man auch noch, wie Gastro-Kritiker arbeiten.

Ich habe den Krimi mit Vergnügen gelesen und kann ihn gerne weiterempfehlen. Es ist mal was anderes, zudem unterhaltsam, informativ und auch spannend. Wer natürlich lieber etwas blutrünstiges möchte , sollte sich etwas anderes aussuchen.