In Teufels Küche...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kikki Avatar

Dieser Erstling von Tom Hillenbrand hat es wirklich in sich!

Der Luxemburger Koch Xavier Kieffer betreibt ein kleines, aber feines Restaurant. Obwohl er bei einem Sternekoch in die Lehre gegangen ist, hat er keine Ambitionen zum Starkoch.

Sein beschauliches Leben gerät aus den Fugen, als ein Restaurantkritiker in seinem Lokal tot zusammenbricht. Selbst in den Verdacht der örtlichen Polizei geraten, stellt er auf eigene Faust Ermittlungen an. Dabei wird er tatkräftig von seinem Freund Pekka Vatanen, einem Finnen, der für die EU arbeitet  und der Chefin des besagten Restaurantkritikers, Valerie Gabin unterstützt.

In der Küche seines verschwundenen Lehrherren beginnt er seine Suche und findet eine ihm unbekannte Frucht, die stark aromatisierende Fähigkeiten zu haben scheint.

Mittlerweile zieht die Geschichte immer größere Kreise, und es wird auch für Xavier gefährlicher. Die Eigenschaften der Frucht wecken das Interesse skrupelloser Geschäftsleute, denen kein Preis dafür zu hoch ist…

Mit diesem Roman bekommt man so ganz nebenbei einen weiteren Eindruck davon, was uns Verbrauchern womöglich so alles in Fertigprodukten serviert wird. Die Informationen aus der Welt des Lebensmitteldesigns sind zahlreich, und mich haben sie zum Nachdenken gebracht. Natürlich ist es nur eine Geschichte, aber die Bilder, mit denen hier so manche künstliche Lebensmittel beschrieben werden, sind schon recht heftig. Ich für meinen Teil werde wohl künftig genauer drauf achten, ob da, wo Käse drauf steht, auch Kuhmilch drin ist!!