Kein schlechter Start

borgeli Avatar

Dieser Krimi hat mich vom Aufbau her sehr an Andrea Camilleri's Commissario Montalbano-Bücher erinnert: Diese Bauernschläue mit der der Protagonist Xavier Kieffer vorgeht, obwohl er ja kein Kommissar sondern Koch ist. Sie ähneln sich im ständigen Auftauchen von kulinarischen Genüssen und hinten im Buch dann die Erklärungen der Gerichte bzw. der Küchenbegriffe.

Eine besondere Herausforderung für den Leser ist die Mischung vieler Wörter aus dem Französischen und dem Luxemburgischen. Aber ich denke, dass diese Sprachenmischung zusammen mit dem Deutschen den tatsächlichen Gewohnheiten in Luxemburg entspricht. Trotzdem fällt es einem schwer, alles zu verstehen, wenn man kein Französisch kann. Ein Beispiel: Xaviers Restaurant wird abwechselnd ' Deux Eglises' und ''Zwou Kierchen" genannt. Erst im Verlauf der Geschichte lerne ich, dass das "Zwei Kirchen" heißt. Das Luxemburgische ist mir durchs Lesen allerdings vertraut geworden und lässt sich intuitiv verstehen.

Mir hat dieser Krimi vom Thema und seinem Verlauf her sehr gut gefallen.Falls es Nachfolgebände gibt, will ich die auch lesen.