Lecker...

simi159 Avatar

Teufelsfrucht von Tom Hillenbrand ist der erste Krimi mit dem kauzigen Luxemburger Koch Xavier Kieffer, der der Haute Cuisine den Rücken gekehrt hat und in seinem kleinen Lokal Deux Eglies die Gaumen seiner Gäste mit lokalen Spezialitäten verwöhnt. Bis eines Tages der französische Gastro Kritiker Agathon Richard tot in Kieffers Lokal zusammenbricht.
Von da an überschlagen sich die Ereignisse:
Kieffer beginnt zu recherchieren und startet dafür bei seinem ehemaligen Lehrmeister. Doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt und sein Restaurant ist abgebrannt.
Xavier besitzt ein ausgezeichnetes Netzwerk und mit Hilfe seiner Freunde und Weggefährten wird er zum Kommissar, der den echten Polizisten stets mehr als eine Nasenlänge voraus ist.
Es gibt mehr Brände und sein Ziehvater Boudier stirbt.
Kieffer muss um sein Leben fürchten, entkommt den Verfolgern und setzt Stück für Stück das Puzzle der Teufelsfrucht zusammen.

Das ist mal ein toller Krimi, ein Ermittler der anderen Sorte und dann noch so gut recherchiert, dass man nicht aufhören kann zu lesen und traurig ist, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Nie ist man allein mit den zum Teil komplexen Zusammenhängen, die dann nebenbei erklärt werden. So bekommt man bei der Lektüre von Teufelsfrucht Einblick in die Kochkunst und das Know How von Spitzenköchen und erfährt fundiert wie Europapolitik, Barcodes, Lebensmittelchemie funktionieren.
Letzteres nicht ohne Kritik an der gewissenlosen wie unappetitlichen Vorgehensweise der Lebensmittelindustrie.
Für alle denen das nicht genug ist, gibt es nicht einen Glossar, das dem Küchenlaien den Rest verständlich macht.

Tom Hillenbrand hat einen spannenden, aber auch zugleich lehrreichen und amüsanten kulinarischen Krimi geschrieben. Eine ganz geniale Mischung!!!

Ich kann es kaum erwarten weitere kulinarische Fälle mit Xavier Kieffer zu lösen.