Anna und Sherlock

botte05 Avatar

1889 - eine Leiche, mutmaßlich an Cholera verstorben, ein fragwürdiger Fundort und nicht passende Indizien. Ein Fall, der Dr. Kronbergs Interesse entfacht. Wäre da nur nicht der lästige, analytische Sherlock Holmes, der ihr intimstes Geheimnis binnen Sekunden entschlüsselt hat und nun als ihr unvermeidlicher Partner in diesem Fall agiert.

Die Leseprobe vermittelt einen Eindruck von der Düsternis und den hygienischen Verhältnissen in und um London jener Zeit sowie in anerkannten Krankenhäusern. In einer Zeit, in der die Kenntnisse über Epidemien und Bakterien noch in den Kinderschuhen steckten. Und der einzige Spezialist weit und breit ist eine Frau in Männerkleidung. Ein Affront, denn eine Frau darf keinesfalls in diese Männerdomäne einbrechen. Schon hat Sherlock sie in der Hand und zwingt sich ihr als Partner in diesem Fall auf.

Die LP verbreitet unmittelbar ein "richtiges Krimigefühl", ich bin gespannt, wie sich der Faden der Handlung weiter entspinnen wird, finde es schade, dass die LP schon wieder zu Ende ist.