Conan Doyle schreibt wieder

meldsebjon Avatar

Sherlock Holmes ist auferstanden und hat Konkurrenz bekommen. Einfach herrlich ist der Beginn dieses Buches!
Der deutsche Arzt Anton Kronberg, der in London arbeítet und sich auf Epidemologie spezialisiert hat, wird von der Polizei zu einem Toten gerufen, der ertrunken ist oder ermordet wúrde aber wahrscheinlich mit Cholera infiziert war. Am Fundort der Leiche trifft er auf Sherlock Holmes, der auf beste Conan Doyle Art die Leiche inspiziert und auch den Arzt. Zunächst gelangweilt nimmt er kaum Notitz von ihm. Erst als ein etwas intensiverer Blick ihm das Geheimnis des Arztes enthüllt, das vor allen anderen Blicken verborgen blieb, wird sein Interesse geweckt. Und bald entspinnt sich zwischen den beiden ein Wettstreit, den der berühmte Detektiv sicher nicht so ´leicht gewinnen kann. Anton Kronberg ist mehr ein zweiter Sherlock Holmes als ein Doktor Watson.

Wer wie ich die originalen Romane um Sherlock Holmes liebt, muss von dieser Fortführung der Geschichte begeistert sein. Die Sprache trifft das Original gut, die Athmosphäre des damaligen Londons ganz ausgezeichnet, Holmes bleibt er selbst und Dr.Kronberg ist eine Figur, die gut in den Kontext passt und die sehr gut dargestellt wird. Auf die Fortsetzung kann man gespannt sein!