ein Fall für Dr. Anna Kronenberg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
susehost Avatar

Von

Dr. Kronenberg ist Bacteriologin. 1889 gab es nur 3 derartige Ärzte in London. Siw eird zu einem Fall gerufen. Beim städtischen Wasserreservoir wird eine Leiche gefgunden, die vermutlich an Cholera litt. Dort angekommen, begegnet sie Sherlock Holmes, beratender Detectiv der Polizei. Mit einem Blick erkennt er, dass Dr. ANTON Kronenberger eine verkleidete Frau ist. Seit Jahren schon arbeitet Anna Kronenberger unter dieser männlichen Maskierung. Aber er sagt nichts darüber, während Anna leichte Panik befällt. Denn der Erwerb eines medizinischen Grades ist Frauen immer noch verboten. Gemeinsam untersuchen sie den Leichnam, der ein paar Tage schon in der Themse getrieben haben muss...
Schön, einmal wieder einen Sherlock Holmes Krimi lesen zu können, dieses Mal mit einem weiblichen "Dr. Watson". Auch wenn man das Thema "Frau verkleidet sich als Mann, um beruflich weiter zu kommen" schon oft hatte, bin ich gespannt, wie es in dieser Kombination laufen wird, wie Holmes damit umgeht, eine intelligente Frau als Unterstützung zu haben. Der Schreibstil gefällt mir auch gut, ich würde sehr gern weiter lesen.