Eine super Sherlock-Holmes-Adaption

leseleo Avatar

Das Cover wirkt recht kalt und zieht aufgrund der Aufmachung erste Blicke auf sich. Der Klappentext hat es dann schon in sich. Es werden bereits hier in einer super Art und Weise die Umstände des Krimis beschrieben und man neigt dazu das Buch sofort zu kaufen.
Der Einstieg in diese etwas andere Sherlock-Holmes-Adaption ist dann eine detailliertere Beschreibung der im Klappentext angedeuteten Geschichte. Der Leser wird mit vielen Fakten und interessanten Einblicken in die Medizin des 19. Jahrhunderts eingeführt. Zeitgleich wird Sherlock Holmes in die Geschichte gebracht und das "Ermittler-Duo" lernt sich kennen. Trotz der vielen Fakten, die man als Leser auf den ersten Seiten kennenlernt, lesen sich die ersten Seiten spitze. Flüssig und interessant geschrieben, findet man sofort in die Geschichte und freundet sich mit den Umständen an.
Der historische Krimi wird also alles in allem hervorragend eingeleitet. Spannung wird zu Buchbeginn weniger durch den Fall erzeugt, sondern eher durch die interessante Mischung aus Sherlock Holmes und Medizingeschichte. Ich finde diesen Einstieg super gelungen.