Eine Zeitmaschine

pucki24 Avatar

...hinein ins 19.Jahrhundert ist der Krimi von Annelie Wendeberg "Teufelsgrinsen". Die Protagonistin Dr. Anna Kronberg - offiziell Anton - ist Ärztin und Ermittlerin in einer Person. Sie wird gerufen, wenn ein Verbrechen in London geschieht und soll bei der Aufklärung des Falls helfen. Diesmal geht es um einen Cholera-Toten, der in einem Wasserwerk gefunden wird. In London 1889 ein wirkliches Problem, droht doch eine gefährliche Epidemie durch ein evtl, verseuchtes Wasser. Am Tatort trifft Anna auf Sherlock Holmes, den berühmten Meisterdetektiv. Die erste Begegnung ist für beide ungewöhnlich. Holmes entdeckt innerhalb weniger Augenblicke das wahre ich von Anna und sie ist von dem charismatischen Mann beeindruckt.

Der Leser taucht schnell in die für ihn unbekannte Welt ein. Anschaulich und dicht wird die Szenerie beschrieben, Bilder tauchen vor dem inneren Auge auf. Die Personen wirken interessant, ihr gemeinsames Spiel macht Lust mehr über den Fall, den Toten und die Beziehung von Anna und Sherlock zu erfahren.