Holmes und Dr. Kronberg treffen aufeinander

bluesky_13 Avatar

Sommer 1889
Dr. Kronberg war Bakteriologe und zwar einer der besten den man damals im Jahr 1889 in England finden konnte. So wurde er auch vom Scotland Yard angefordert, als Fälle von Cholera bekannt wurden. Inspektor Gibson wollte ihn dringend sprechen.
Als Dr. Kronberg dort ankam, traf er auf Sherlock Holmes, der ja eine gute Beobachtungsgabe hat. Dr. Kronberg fiel sofort auf, dass Holmes sofort Bescheid wusste und bangte um den Job als Arzt.
Der vermeintliche Choleratode, war das Opfer eines Mordes und Holmes und Dr. Kronberg arbeiteten gut zusammen.

Unser Dr. Anton Kronberg war eine Frau und damals war es Frauen nicht gestattet auf eine Universität zu gehen und dann diesen Beruf auszuüben und deswegen musste Kronberg sich als Mann tarnen. Das hatte bisher auch gut geklappt, bis Holmes auftauchte. Aber Holmes hatte nicht die Absicht das kleine Geheimnis zwischen den beiden zu verraten.

Das scheint mir ein sehr gutes Werk zu sein, das uns die Tatsache nahe bringt, das es eine Zeit gab, in der Frauen nicht studieren durften. Es war eine harte Zeit für Frauen und sie mussten sich schon etwas einfallen lassen um ihren Berufswunsch nachzugehen. Sehr eifrige und ehrgeizige Frauen, schafften es dennoch ein Studium zu absolvieren und auch als Arzt zu praktizieren. Es war eine schwierige Aufgabe, denn sie mussten sich ständig als Mann verkleiden und durften ihre Verkleidung niemals auffliegen lassen.
In diesem Werk kommt aber der pfiffige Holmes dazwischen, denn er durchschaut die Verkleidung sofort. Er hat wohl seinen Spaß daran, etwas zu wissen, was andere nicht wussten. Doch er versicherte Dr. Kronberg, sie nicht zu verraten.

Bei all dem Drum herum, scheint die Geschichte doch auch spannend zu sein, denn es muss ein Mord geklärt werden. Wieder werden wir neugierig gemacht, wie wohl die Zusammenarbeit zwischen Holmes und Dr. Kronberg funktioniert. Holmes hat ja durchaus eine Art an sich, die man schon spitzfindig nennen kann.
Die Leseprobe ist gut gewählt und lässt uns einen kleinen Einblick in die Geschichte haben und die scheint ein gutes Potenzial zu haben.
Also auch bei diesem Werk ist mal wieder meine Neugier geweckt und gerne würde ich das Buch weiter lesen, um zu wissen was noch geschieht. Was wird aus Holmes und Dr. Kronberg? Wird es eine rein berufliche Verbindung bleiben? Alles Fragen, die ich mir durch das Lesen diesen Buches gerne beantworten würde

Danke für die hervorragende Leseprobe
Eure Bluesky_13