London im 19. Jahrhundert

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Krimninalromans "Teufelsgrinsen" von Annelie Wendeberg gut gefallen. Schon das Buchcover mit der der Frau mit Hut und Mantel und den Umrissen von London hat mich angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm fesselnd und hat mir dadurch Freude bereitet die Leseprobe, die im 19. Jahrhundert spielt, zu lesen.

Der Epidemiologe Dr. Anton Kronberg wird von Scotland Yard zu einem Leichenfundort gerufen, da der Verdacht auf Cholera besteht. Da aber auch noch nicht fest steht, ob es sich um einen Mord hanelt sind weitere Ermittler vor Ort. Anton ist aber eigentlich Anna, aber gibt sih um ihren Beruf nach dem Studium ausüben zu können als Mann aus. Sherlock Holmes durchschaut sie schnell, aber behält Ihr Geheimnis zumindest vorerst für sich. Anna ist sich aber nicht sicher wie lange es dabei bleibt. Nachdem Anton/Anna sich die Leiche näher anschauen möchte erpresst sie Sherlock Holmes mit seinem Wissen und erreicht dadurch, dass er bei der Obduktion mit dabei sein kann.

Sehr schön geschrieben und gefällt mir auch sehr gut, dass die Frau hier schon eine wichtige Rolle in dieser Zeit einnimmt. Auch Sherlock Holmes mit seinem genauen Wissen und schneller Beweisaufnahme versprechen gemeinsam mit Anna eine interessante Ermittlung.