Neuer Partner für Sherlock Holmes

fritzi27 Avatar

Das Buch vereint schon im Vorhinein einiges, was ich sehr gerne mag: es ist ein Krimi, es spielt in der Vergangenheit,
dazu noch in London. Allein diese Tatsachen haben mich neugierig gemacht.
Es ist nun nicht wirklich neu, dass in einem Roman, der im 19. Jahrhundert spielt, eine Frau in Männerkleider schlüpft, um
etwas tun zu dürfen, was sie als Frau nicht dürfte. So nun auch Anna Kronberg, die Medizin studiert und als Arzt praktiziert,
eben als Dr. Anton Kronberg, der angesehenste Bakteriologe und Epidemiologe der damaligen Zeit in London.
Bei rätselhaften Todesfällen ist es somit nicht unüblich, dass Dr. Kronberg von der Polizei beratend hinzugezogen wird. So auch bei
einem Toten, der aus der Themse gezogen wird und bei dem die Polizei Cholera vermutet.
Auf diese Weise trifft Anna zum ersten Mal auf Sherlock Holmes, den klügsten und geistreichsten Privatdetektiv der Romanwelt.
Zwei besonders begabte Menschen treffen aufeinander und Holmes begreift binnen Sekunden, was allen anderen nie aufgefallen ist, nämlich, dass Dr. Kronberg
eine Frau ist.
Er verrät sie nicht und die beiden beginnen eine interessante und sehr fruchtbare Zusammenarbeit.
Ich habe auch die Geschichten und Romane von Sir Arthur Conan Doyle in jungen Jahren mit großer Begeisterung gelesen und freue mich
nun auf ein Wiedersehen mit diesem Detektiv - in so ganz anderer Art und Weise.
Ich wäre unglaublich gern beim Vorablesen dabei!