Neues von Sherlock Holmes

bookwood Avatar

"Teufelsgrinsen" von Annelie Wendeberg bildet den Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um das Ermittler-Duo Dr. Anton Kronberg und dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Das pikante daran, Dr. Kronberg ist in Wirklichkeit kein Mann, sondern eine Frau. Anna Kronberg ist eine junge deutsche Ärztin, die in eine falsche Identität geschlüpft ist, um als Arzt arbeiten zu können. Diese Ermittler-Konstellation finde ich höchst interessant und ist mal etwas ganz Neues. Außerdem spielt der Krimi zu Beginn des 19. Jahrhunderts in London, und das ist ein Szenario, das ich besonders liebe.
Annelie Wendebergs Stil ist sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt einfühlsam, und man ist gleich mitten im Geschehen.
Die Beziehung zwischen Holmes und Kronberg birgt sicher viel Stoff für Konflikte und auch die Beziehung zwischen der Ärztin und dem ermittlenden Inspektor von Scotland Yard, Gibson scheint nicht ohne Zündstoff zu sein. Der Kriminalfall selbst, ein Choleratoter in der Themse, der ermordet wurde, beginnt auch sehr mysteriös und geheimnisvoll. Kurz gesagt, man will unbeding weiterlesen, wenn man diese Leseprobe kennt. Hoffentlich gewinne ich dieses Buch!