Sherlock Holmes und Dr. Kronberg

allegra Avatar

Dr. Kronberg ist Bakteriologe und Epidemiologe und arbeitet an einem Spital in London. An sich nichts Besonderes. Aber.....Dr. Kronberg ist eine Frau aus Deutschland. Weil Frauen nicht studieren durften, hat sie sich als Mann verkleidet und in Amerika studiert, um in London zu arbeiten.
Sie wird von Scotland Yard zu einem Mordfall gerufen. Eine Leiche, vermutlich mit Cholera infiziert, treibt in einem Kanal des Wasserwerks. Es besteht die Gefahr, dass es zu einer Choleraepidemie kommt.

Am Fundort der Leiche trifft Kronberg auf Sherlock Holmes. Er merkt sofort, dass Kronberg eine Frau ist, will sie aber nicht verraten.

Die Leiche ist tatsächlich mit Cholera infiziert, aber schon vor der Infektion war das Opfer krank und unterernährt. Eine Pirolfeder lässt auf den Herkunftsort schließen. Das Opfer weist Spuren einer Fesselung auf. Nun wird die Leiche obduziert.

Mich würde sehr wunder nehmen, was dabei noch zutage tritt.

Die Athmosphäre in London Ende des 19. Jahrhunderts ist sehr gut eingefangen. Mich interessiert auch die Person von Kronberg, auch wenn ich Frauen-in-Hosen Romanen gegenüber oft etwas skeptisch bin.
Ich würde dieses Buch sehr gerne weiter lesen, weil mich wunder nimmt, wie Sherlock Kronberg ergänzt und weil mich die Geschichte der Infektionskrankheiten sehr interessiert.