Teufelsgrinsen

philo Avatar

Anna Kronberg möchte Medizin studieren. Da dies aber Ende des 19. Jahrhunderts für Frauen unmöglich ist, schneidet sie sich kurzerhand die Haare ab und zieht Männerkleidung an.Im Sommer 1889 ist sie als Dr. Anton Kronberg als führender Bakteriologe in London anerkannt. Sie arbeitet im Guy's Krankenhaus und hofft, daß niemand ihre wahre Identität entdeckt. In London herrscht bittere Armut, und die Gefahr von Seuchen ist groß. Immer wieder bricht die Cholera aus, weil das Wasser der Themse völlig verunreinigt ist. Abwässer und Abfälle gelangen in den Fluß und bedeuten eine große Gefahr für die dort lebende arme Bevölkerung. Dr. Kronberg wird zu einem Todesfall gerufen. In einem Werk nahe der Themse ist ein Toter aus dem Wasser gefischt worden, und die Polizei tippt auf einen Cholerafall. Am Tatort trifft Dr. Kronberg nicht nur auf den leitenden Polizeibeamten Gibson, sondern auch auf einen Mann namens Sherlock Holmes, der sich als beratender Detektiv ausgibt. Err hat sich den Fundort und den Toten schon eingehend angesehen und gibt auch sofort seine Erkenntnise preis. Dr. Kronberg ist mehr als erstaunt über dessen präzise Analyse. Nach eingehender Musterung kommt Sherlock Holmes auch zu dem Schluß, daß Dr. Kronberg eine Frau ist. Er gibt Anna das Versprechen, ihre Identität nicht zu verraten, wenn sie ihn im Gegenzug an ihren Ermittlungen teilnehmen läßt. Allem Anschein nach ist der Tote einem Mord zum Opfer gefallen.

Spannend zu lesen. Die Beschreibung der Umstände Ende des 19. Jahrhunderts sind gut beschrieben und interessant dargestellt. Es herrschten katastrophale Zustände im London dieser Zeit. Die Bevölkerung litt unter Armut und Hunger und von dem völlig verdreckten Fluß ging eine große Krankheitsgefahr aus. Ich möchte gerne weiterlesen, wie Dr. Kronberg versucht, der schrecklichen Verhältnisse Herr zu werden. Wie wird er den Mordfall in Zusammenarbeit mit Sherlock Holmes aufklären? Eine wahrhaft interessante Geschichte, zudem realistisch dargestellt, die es sicher lohnt, daß ich sie ganz zu Ende lese.