Teufelsgrinsen

buchleserin Avatar

London 1889.
Anna Kronberg arbeit als Arzt Dr. Anton Kronberg in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Guy’s Hospital in London.
Inspektor Gibson von Scotland Yard bittet sie um Hilfe, es gibt einen möglichen Fall von Cholera in den Hampton-Wasserwerken. Anna ist der beste Bakteriologe und Epidemiologe in ganz England und arbeitet oft mit den Kriminalinspektoren der Metropolitan Police zusammen. Ein großer Teil der Polizei ist z.Zt. mit Suche nach „Jack The Ripper“ beschäftigt. Im Londoner Wasserwerk wird sie mit Sherlock Holmes bekannt gemacht, der die Polizei als beratender Detektiv unterstützt und der Annas Geheimnis durchschaut hat.

Diese Leseprobe beginnt ziemlich interessant. Anna hat eine falsche Identität angenommen und arbeitet als Arzt in London.
Die Atmosphäre am Wasserwerk ist sehr gut beschrieben. Ein Mann mit Cholera ist im Wasser gefunden worden.
Das Treffen mit Sherlock Holmes hat mir sehr gut gefallen und auch die Dialoge zwischen den beiden, er hat sie bei genauer Betrachtung gleich als Frau erkannt. Aber auch Anna kann etwas über sein Innenleben erzählen.
Der Schreibstil ist flüssig und leich zu lesen. Ein interessanter Fall und die Ermittlungen werden sicher spannend.
Ich bin schon sehr neugierig wie die Geschichte mit Anna und Sherlock Holmes weitergeht.