Teufelsgrinsen

sweetaddict Avatar

Im Londo des späten 19. Jahrhunderts wird im Wasserwerk der Stadt eine Leiche gefunden. Zur Untersuchung wird der führende Epidemiologe Dr. Kronberg, bei dem es sich um eine junge Frau handelt die ihre Identität zugunsten des Medizinstudiums aufgab, hinzugezogen. Der Tote litt eindeutig an Cholera, doch etwas an der Leiche und dem Ort an dem sie gefunden wurde wirkt irritierend. Auch Sherlock Holmes, der von der Polizei als beratender Detektiv zu dem Fall angefragt wurde, vermutet mehr hinter dem Tod. Kann dieses ungleiche Paar den Mord aufklären oder werden sie auf Abgründe stoßen, die weit mehr Menschenleben bedrohen?
Annelie Wendeberg kreiert mit den witzigen Streitereien und dem intelektuellen Kräftemessen der Protagonisten schon in der Leseprobe eine schöne Atmosphäre des Beobachtens, bei dem der Leser ein wissendes Lächeln auf den Lippen trägt. Ich finde die LP überzeugend, die Hintergrundgeschichte ist gut und vor allem auch real und die Charaktere machen Lust auf mehr. Definitiv ein Buch, das ich gern weiterlesen möchte.