Teufelsgrinsen

bluebell2004 Avatar

Als ich die Inhaltsangabe zu diesem Buch gelesen habe war ich zunächst etwas kritisch. Sherlock Holmes neu aufgelegt? Ich konnte mir darunter leider nicht so richtig was vorstellen und war daher sehr auf die Leseprobe gespannt.
Anna Kronberg, eine Ärztin im 19. Jahrhundert, muss sich als Mann ausgeben, da es Frauen zu der Zeit noch verboten ist Medizin zu studieren. So wird sie als Anton Kronberg zu einem Fall hinzugezogen, bei dem ihre Meinung als Bakteriologe und Epidemiologe gefragt ist. Im Wasserwerk Londons wurde eine Leiche gefunden, ein toter Mann der anscheinend an Cholera erkrankt war. Ein schwieriger Fall, da die Gesundheit ganz Londons gefährdet ist. Ihr zur Seite steht kein anderer als der berühmteste Detektiv, Sherlock Holmes. Die beiden sind sich aber nicht ganz einig, dies ist aber auch dem geschuldet, das Holmes schnell hinter Kronbergs Geheimnis kommt und mit seiner einmaligen Auffassungsgabe sie schnell analysiert hat.

Die Leseprobe hat mich sehr überrascht und auch sehr neugierig gemacht. Dieses Zusammenspiel zwischen Kronberg und Holmes hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne sehen wie es weitergeht und ob dazu weiteren Auseinandersetzungen kommt. Außerdem bin ich sehr gespannt was es mit dem Toten auf sich hat.