Teufelsgrinsen

aoibheann Avatar

London, 19. Jahrhundert. Die Stadt wird regelmäßig von Seuchen heimgesucht, die Armut in der Stadt ist groß. In einem Wasserwerk wird ein Cholera-Toter aufgefunden. Das ruft Dr. Anton Kronberg auf den Plan, führendes Epidologe des Landes. Ihm zur Seite steht ein Mann mit scharfem Intellekt und der einmaligen Gabe sein Gegenüber zu analysieren: Sherlock Holmes. Das dieser allerdings so schnell hinter Kronbergs größtes Geheimnnis kommt, ist selbst für diesen unfassbar. Wo der Rest der Welt einen Mann sieht, erkennt Holmes rasend schnell die Wahrheit: denn Kronberg ist in wirklichkeit eine Frau! Als "Ravance" analysiert Kronberg Mr. Holmes ebenfalls messerscharf und präzise genau. Stillschweigend vereinbaren sie einen Waffenstillstand und begeben sich daran die Leiche zu obduzieren. Denn diese stellt sich als weit mehr als ein "gewöhnlicher" Cholera-Toter heraus.

Die LP hat mir sehr gut gefallen! Flüssig und unterhaltsam geschrieben. Sehr bildhaft wird das London der damaligen Zeit beschrieben. Der kleine Schlagabtausch zwischen Anna/Anton und Sherlock Holmes war erfrischend und erheiternd zugleich.
Ich werde mir diese Reihe für die Zukunft auf jeden Fall vormerken.