Teufesgrinsen

sannysbuchwelten Avatar

Anna Kronberg arbeitet als Arzt und Pathologe in einem Krankenhaus. Da es Frauen verboten ist zu studieren ändert sie ihren Namen in Antton um. Die junge Frau schneidet sich die Haare ab und studiert erfolgreich Medizin. Scotland Yard ruft den Arzt immer wenn es Tote gibt. Diesmal fährt Anna zu den Londoner Wasserwerken, der Verdacht ein Choleratoter. Dieser Ort wird für Anna zum Tanz auf dem Vulkan. Nicht nur der Inspektor ist anwesend sondern auch ein Detektiv, Mr. Holmes. Ein Mann der Geschichte schreiben soll. Doch das weiß zu dieser Zeit noch keiner. Anna untersucht die Leiche und bestätigt den Verdacht der Cholera. Der Tote weist viele überraschende Aspekte auf. Er scheint sehr weit weg in die Themse geworfen zu sein. Seine Kleidung enthält Pirolfedern, die nur in ländlicher Gegend und Wald zu finden sind. Der Mann hat Fesselspuren an Füßen und Händen und ist unterernährt gewesen.

Doch viel gefährlicher ist, das Mr. Holmes mit sicherem Blick erkennt, das er keinen Arzt sondern eine Ärztin vor sich hat. Holmes trifft mit seiner Analyse ins Schwarze, Das gefällt Anna gar nicht und so dreht sie den Spieß um. Auch Holmes fühlt sich unangenehm berührt als Anna ihm auf den Kopf zu sagt das er Violinenspieler ist. Damit sind die Fronten geklärt.

Um Anna's Geheimnis nicht zu verraten erwartet Holmes das er bei der Sezierung der Leiche dabei ist. Anna gibt sich für's erste geschlagen. Beide untersuchen genau die Leiche und finden Nadelstiche von professioneller Hand geführt. Doch warum musste der Mann sterben? Woher kommt die Leiche? Wer steckt hinter den Mord eines Landarbeiters?

Schön wieder eine neue Autorin und ihren Schreibstil kennen zu lernen. Ich bin begeistert von der LP und hoffe diesen Krimi bald real lesen zu können.