Weit ihrer Zeit voraus

malin19 Avatar

Dr.Anton Kronberg hat es in London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu Ehre und Ansehen gebracht .Als ein Choleraopfer ausgerechnet im Wasserwerk gefunden wird, bittet man sie um Rat, um die Gefahr einer Ausbreitung der tödlichen Krankheit zu vermeiden. Vor Ort trifft sie auf Sherlock Holmes, der den Arzt nach einem langen Blick als das entlarvt, was er in Wirklichkeit ist- eine Frau. Anton, oder besser Anna Kronberg merkt schnell , das Holmes sehr intelligent und redegewandt ist. Da er nun ihr Geheimnis kennt, hat er Anna in der Hand und erzwingt eine weitere Zusammenarbeit.
Endlich mal wieder eine Leseprobe die sich angenehm von den anderen abhebt. Für mich gibt es einige Pluspunkte:1.Zeit(Geschichten um 1900 lese ich besonders gerne).2.eine starke Frau(Wahnsinn, wenn man bedenkt, das nur etwas mehr als 100 Jahre her ist, und Frauen nicht praktizieren durften).3.Sherlock Holmes, ich erhoffe mir in Anna eine Person , die im das Wasser reichen kann .Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er wirkt der Zeit angepasst , ohne schwerfällig zu sein.Annelie Wendeberg hat die Atmosphäre des viktorianische England sehr gut getroffen.