Kommt nicht nur bei Fußbal-Fans prima an!

phil09 Avatar

Autorin Frauke Nahrgang hat unsere beiden Söhne mit Kinderbuch "Teufelskicker: Moritz macht das Spiel" schwer begeistert. Wie sollte es auch anders sein, bei dieser Handlung. Welche Jungs lassen sich auch nicht von einer Geschichte über Fußball und Freundschaft begeistern? Dazu kommt noch eine gehörige aber vor allem kindgerechte Portion Action und Witz. Das Buch lässt sich mit etwas Hilfe prima als Erst- bzw. Zweitklässler lesen und verstehen. Die vielen bunten Illustrationen lockern das Ganze gut auf und machen das Leseerlebnis nochmal um Einiges lebendiger. Gut angekommen sind auch die Rätsel nach jedem Kapitel, die die Konzentration auf das Geschehene nochmal steigern. Schließlich will man die Antworten auch direkt beim ersten Mal richtig haben. Gemeinsam erreichen die Teufelskicker jedes Ziel und genau dies vermittelt die Geschichte auch prima. Neben dem Lese- und Rätselspass lässt sich so noch etwas Positives für die kindliche Charakterentwicklung mitnehmen. Eine klare Empfehlung für alle Eltern von kleinen Fußball-Fans und Erstlesern.