Moritz macht Spaß

melanie1970 Avatar

Moritz macht Spaß
Das Erstlesebuch über die Teufelskicker ist für Fußballfans ein großer Spaß. Moritz ist neu in der Stadt und liebt Fußball. Bei seinem alten Verein kann er nicht mehr spielen, da er nun in einer neuen fremden Stadt wohnt. Er ist gefrustet und seine Laune wird besser, als er Gleichgesinnte trifft und wieder Fußball spielen kann. Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern gelesen und beide haben gespannt zugehört und wollten die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen haben. und das obwohl beide Fußball nicht unbedingt mögen. Aber es geht in der Geschichte eben auch um Freundschaft, Gefühle, Verzeihen und Vertrauen. Das Buch ist mit großer Schrift, einfacher Wortwahl und Satzbau gut für Erstleser geeignet. Die vielen bunten Bilder passen zur Geschichte. Die Rätsel am Endes eines jeden Kapitels machen neugierig und erzeugen eine gewisse Spannung für die Kinder. Natürlich wird am Ende alles gut und es gibt ein Fußball Happy End denn Moritz ist ein Spitzenstürmer und bringt sein neues Team am Ende zum Sieg.