Spannendes Fussballabenteuer für Erstleser

isabellepf Avatar

"Teufelskicker - Moritz macht das Spiel" von Frauke Nahrgang, ist ein spannendes Fussballabenteuer für Erstleser und stammt aus der Bücherhelden-Reihe 1. Klasse.

Moritz zieht mit seiner Mutter und seinen Grosseltern in eine fremde Stadt. Alles ist neu, wie gut das Moritz schnell neue Freunde findet, die genauso gerne Fussball spielen wie er. Gemeinsam mit Catrina, Niko, Mehmet und Enes gründen sie die Teufelskicker. Doch was ist mit Moritz altem Verein? Was wird sein Vater denken der dort Trainer ist und kannM Moritz weiter bei den Teufelskickern spielen?

Frauke Nahrgang nimmt Fussballbegeisterte Erstleser mit, in ein spannendes Fussballabenteuer. Rasch fühlt man sich vom Flair der Geschichte angesteckt, lernt die Charaktere allen voran Moritz kennen und fiebert mit ihm mit. Er ist ein sympathisch, toll ausgearbeiteter Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann.

Die Handlung baut sich altersgerecht spannend voller Fussballstarker Lesemomente auf. Mit einfach kurzen Sätzen, in grosser Schrift und übersichtlichen Buchseiten, sorgt das Abenteuer durchweg für grossen Lesespass. Denn nicht nur die Kapitel sondern auch die Textabschnitte sind leserfreundlich und mit vielen farbigen Illustrationen versehen, die das Abenteuer beleben und wunderbar unterstreichen. Gefallen hat uns neben dem fussballstarken Abenteuer, aber auch die Kapitelabschniessenden Quiz-Aufgaben. Denn nach jedem Kapitel folgt ein kurzes Quiz mit Fragen zur Geschichte. Hierbei wird zum einen das Textverständnis abgefragt, es macht spass und sorgt ausserdem für eine kurze Verschnaufpause.

Für uns ein lesenswert und spannend ausgearbeitetes Fussballabenteuer für Erstleser.