Toll gestaltet für Erstleser

savira Avatar

Nachdem Moritz umziehen musste, vermisst er seinen alten Fußballverein. Doch zum Glück findet er schnell Anschluss bei den Teufelskickern.

Das Buch wurde toll für Erstleser umgesetzt. Die Texte sind sehr groß gehalten und nicht allzu lang, Gleichzeitig werden sie von großen bunten Illustrationen begleitet, die das Gelesene gut darstellen.
Prima finde ich auch, dass am Ende jedes Kapitels ein einfaches Rätsel gestellt wird. Damit kann gut herausgefunden werden, ob das Kind aufmerksam gelesen hat.
Die Geschichte ist auf jeden Fall super geeignet für kleine Fußballfans und die Kinder bieten gute Identifikationsfiguren. Zudem werden auch familiäre Probleme - in diesem Fall Scheidung der Eltern - behandelt und aufgezeigt, wie Freunde bei der Bewältigung helfen können.
Manchmal hätte es vielleicht noch mehr in die Tiefe gehen und stärker Spannung aufbauen können, aber für Einsteiger ist es dennoch nicht schlecht.

Insgesamt also ein schön gestaltetes Buch, das sich wirklich hervorragend für Leseeinsteiger eignet und Lust auf die nächsten Teile macht.