Authentisch, modern, echt! Dieses Buch ist wahnsinnig besonders!

bluetenzeilen Avatar

"Wenn ich etwas fühle, fühle ich es, bis ich mich selbst nicht mehr spürte. Und wenn ich scheiterte, tat ich es eben ganz dekadent auf Königsklassenniveau."

Inhalt:

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.

Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.

Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Meinung:

Authentisch, modern, echt! Dieses Buch ist wahnsinnig besonders!

Die Gestaltung dieses Titels passt einfach perfekt zur Geschichte und spiegelt die wesentlichsten Aspekte ideal wieder. So finde ich die große Schrift in Kombination mit den Bildern, die den "That Girl" Lifestyle ideal zeigen sehr gelungen. Außerdem fällt der Titel in meinen Augen auf jeden Fall auch aufgrund der Farbgestaltung auf.

Darüber hinaus fand ich allerdings auch den Schreibstil von Gabriella Santos de Lima wahnsinnig mitreißend, brutal ehrlich und vor allem sehr nahbar. Ich konnte Tess zu jedem Zeitpunkt total verstehen und habe ihre Perspektive auch vertreten.

Denn sie ist ein klassisches "That Girl", liebt ihre Routinen und hat immer einen genauen Plan von ihrem Tagesablauf. Dabei wurde allerdings auch deutlich, dass auch dieser ihr nicht nur Struktur bietet, sondern sie sich gewissermaßen auch dahinter versteckt. Und das die Umsetzung dann manchmal auch sehr anstrengend sein kann.

Über ihr Dating Leben hat Tess außerdem einen erfolgreichen Bestseller geschrieben und scheint damit nach außen hin das perfekte Bild zu verkörpern. Doch vor allem ihr Umgang mit Männern zeigt leider in dieser Welt auch die Realität. In der jeder jeden ersetzen kann.

So hat die Autorin diese Perspektive einfach wahnsinnig echt dargestellt. Auch Leo als neuen Protagonisten in Tess Leben fand ich super spannend. Wobei ich ihn am Anfang wirklich richtig toll fand. Doch mit der Zeit zeigte sich dann leider auch wieder einmal sein wahres Gesicht.

Generell fand ich die Struktur der Handlung sehr gelungen. Vielleicht hätte ich mir nur noch einen tieferen Einblick nach der Trennung der beiden gewünscht, um vor allem auch Leos Beweggründe eher nachvollziehen zu können. Denn das kam mir ehrlicherweise ein wenig zu kurz.

Dennoch gab es wirklich viele besondere und vor allem sehr ehrliche Szenen, die mir als Leserin wahnsinnig gut gefallen haben.

Einfach auch, weil Tess Perspektive einfach sehr spannend war und sie während der Geschichte auch eine komplette Entwicklung durchlebt und schlussendlich zu einer stärkeren Persönlichkeit wird.

Hier fand ich einfach toll, wie die Autorin in den Szenen die ungeschöhnte Wahrheit erzählt hat.

Insgesamt in meinen Augen ein gelungenes Buch, dass mir als Leserin richtig gut gefallen hat. Ich kann es auch nur jedem empfehlen, der vielleicht auch ein bisschen mehr über diese Thematik erfahren will. Wobei es sich bei der Geschichte natürlich weiterhin nur um Fiktion handelt.