Erfrischend ehrlicher Roman

franzibooklover Avatar

Tess ist erfolgreiche Influencerin und hat bereits ein Buch über Dating auf Tinder veröffentlicht, ist somit offensichtlich sehr erfolgreich. Doch ist ihr Leben immer so esthetisch, wie es für ihre Fans scheint? Als Tess nun ein zweites Buch schreiben soll und damit restlos überfordert ist, begegnet sie Leon, der perfekt scheint und so anders, wie alle anderen Männer, die sie über Tinder kennengelernt hat.
Gabriella Santos de Lima erzählt eine Geschichte über Selbstfindung, Ansprüche, Herausforderungen der jungen Generation und das Problem des Internets und der sozialen Netzwerke (vor allem natürlich Tinder).

Besonders gefallen hat mir auch der "moderne" Aufbau des Buches durch die Chatverläufe mit Emojis und den kurzen Ausschnitten aus dem Buch der Protagonistin. Dadurch wurde die Geschichte sehr angenehm aufgelockert.

"That Girl" hat mich an vielen Stellen sehr zum Nachdenken über wichtige Themen gebracht und hat diese auf sehr nachvollziehbare aber nicht bedrückende Weise grandios rübergebracht. Mit vielen konnte ich mich gut identifizieren. Es geht unter anderem um Social Media und wie unsere Welt dadurch bestimmt wird. Das ganze wird durch die Romantik perfekt aufgelockert. Ich musste wegen Leo sehr oft schmunzeln auch wenn ich teilweise geschockt war, das es für die Protagonistin nicht normal zu sein scheint mit Respekt behandelt zu werden durch Tinder Erfahrungen.

Der Schreibstil der Autorin ist an manchen Stellen fast poetisch und an anderen wieder so locker leicht, wodurch die Message und die Romantik sehr gut rüberkommen.

In die Protagonistin konnte ich mich sehr gut hinein versetzen. Sie ist sehr authentisch und echt.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat alles gut zusammen gepasst und ich bin durch das Buch geflogen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Geschichten mit Tiefgang mag, den Bezug zu Gen Z und trotzdem nicht auf Romantik verzichten will.