Oberflächliche Tiefgründigkeit

larischen Avatar

Tess ist genau so, wie die meisten Mädchen sein wollen: sie hat feste Routinen, ernährt sich gesund und betreibt Self-Care. Sie ist ein typisches „That Girl“ und zeigt das regelmäßig ihren Followern auf Instagram. Noch dazu hat sie einen Bestseller mit dem Titel „Date Me“ geschrieben und arbeitet gerade an ihrem zweiten Roman. Allerdings trügt der perfekte Schein und gerät spätestens in dem Moment ins Wanken, in dem sie Leo kennenlernt. Leo ist ganz anders, als die Männer vor ihm und stürzt Tess in eine Art Identitätskrise, die sie an ihrem Lifestyle zweifeln lässt.

Gabriella Santos de Lima hat mit „That Girl“ einen Roman geschrieben, der wohl die moderne Form von Bridget Jones darstellt. Die Probleme sind gefühlt immer noch die gleichen, doch das Umfeld hat sich gewandelt. Und obwohl auf dem Buchrücken groß der Schriftzug „Dies ist kein Liebesroman“ prangt, ist es aus meiner Sicht genau das. Liebe natürlich etwas weiter gefasst, nicht nur die Liebe innerhalb von Beziehungen, sondern auch innerhalb von Freundschaften oder zu sich selbst.

Der Roman ist sehr kurzweilig geschrieben und enorm abwechslungsreich, denn neben dem klassischen Erzählen, werden auch Nachrichtenverläufe, Instagram-Postings und Ausschnitte aus Tess Manuskripten/Büchern aufgenommen. Der Schreibstil selbst ist unterhaltsam und liest sich wirklich gut.
Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen. Leider ist es aus meiner Sicht aber nicht mehr, als etwas seichte Unterhaltung. Viele wichtige Themen werden angesprochen und dann doch wieder fallengelassen. Für mich repräsentiert der Roman die „oberflächliche Tiefgründigkeit“ von Instagram perfekt. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich etwas mitnehmen konnte.

Wer auf der Suche nach etwas oberflächlicher, moderner Unterhaltung ist, der ist mit „That Girl“ von Gabriella Santos de Lima gut bedient. Ein Roman der durchaus unterhält, von dem aber wenig nachhallt.