Roh und verdammt ehrlich

sasa_moon_9 Avatar

„Wut war nämlich tatsächlich nur eine heuchlerische Ersatzemotion. Sie übertünchte immer nur ein anderes Gefühl. In meinem Fall waren es Abertausende.“ (S. 268)

Gabriella Santos de Lima bringt einige erfrischende Blickwinkel in ihrem Roman ein. Wird Dating auf Social Media oder auch anderen Plattformen oft romantisiert dargestellt und auf ein Podest gehoben, so kommt die Autorin mit einem Nicht-Liebesroman um die Ecke. Mich konnte dieser vor allem aufgrund der nicht idealisierten Darstellung von Liebe sehr gut unterhalten.

Das Cover: Die Farbpalette ist unglaublich gelungen. Es ist sehr modern und ästhetisch und passt daher gut zur Influencer:innenthematik. Auch die einzelnen Details wie die Avocado oder der perfekt angerichtete Kaffee sind kleine Easter Eggs zur Geschichte und wurden ansprechend in Szene gesetzt.

Die Handlung: Ihr gesundes Frühstück, der Morgensport oder auch Selfcare-Routinen landen auf dem Instagramprofil von Tess Raabe. Letztere ist Influencerin und ein sogenanntes „That Girl“. Sie lebt einen gesunden Lebensstil und motiviert andere, sich von diesem inspirieren zu lassen. Doch hinter dem Bildschirm sieht der Alltag von Tess ganz anders als auf den inszenierten Bildern und lang formulierten Beiträgen aus. Erst kürzlich brachte sie einen Roman heraus, der Kritik an ihren Datingerfahrungen übte und zu einem kleinen Erfolg wurde. Doch plötzlich lernt sie Leo kennen, mit dem es sich ganz anders anfühlt, als mit ihren vorherigen Dates. Oder etwa doch nicht?

Meine Meinung: Tatsächlich wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Der Klappentext sprach mich nicht zu einhundert Prozent an. Da ich jedoch die Jetzt-Trilogie der Autorin sehr gern gelesen habe und ihren Schreibstil sehr schätze, landete das Buch direkt nach Ankündigung auf meiner Wunschliste. Direkt zu Beginn wurden meine Erwartungen vom Klappentext erfüllt, doch schon bald merkte ich, dass dieses Buch noch so viel mehr zu bieten hatte. Zwischen den Seiten steckte so viel Wut, berechtigte Kritik und Themen abseits der romantischen Liebe. Es ging viel um den eigenen Wert, Freundschaften und toxische Beziehungen. Es war roh, beschönigte nicht und konnte mich besonders mit dem Ende überzeugen. Neben den ganzen Liebesromanen, die (auch berechtigt) auf dem Buchmarkt zu finden sind, bin ich froh, auch einmal ein Äquivalent dazu gefunden zu haben. Ich lese auch gern einmal einen Liebesroman, aber finde jedoch solche Geschichten ebenfalls unglaublich wichtig. Dennoch hätte ich mir hier ein paar Seiten mehr gewünscht. Obwohl ich den Ausgang sehr begrüßte, so hätte ich mir zum Ende gern noch mehr Entspannung für eine rundere Auflösung gewünscht.

Die Charaktere: Tess war mir anfangs nicht nahbar genug. Doch das war auch so intendiert. Sie versucht ein „perfektes“ Image auf Social Media zu vermarkten, aber recht schnell merkt man, dass diese Fassade hinter der Kamera Risse hat. Ich hatte ein wenig Zeit gebraucht, um einen Draht zu ihr aufbauen zu können, aber gegen Ende fühlte ich unglaublich bei ihr mit. Ihre beiden besten Freundinnen haben mir ebenfalls zugesagt. Der Zusammenhalt der drei war wirklich herzerwärmend. Doch auch die Freundschaften wurden nicht idealisiert. Auch in diesen gab es Probleme und Konfliktpotenzial bei spezifischen Themen, die erst geklärt werden mussten. Die Freundschaften und ehrlichen Gespräche untereinander waren definitiv mein Highlight in der Geschichte!

Fazit: Ein Buch voller Überraschungen und Ehrlichkeit. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung! Ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin!