Schein und Realität

pia_booklover Avatar

Während viele Dinge in der heutigen Welt normal geworden sind, zeigt Gabriella Santos de Lima, dass dies nicht so sein muss und hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht.

In ihrem Buch „That Girl“ geht es um die Influencerin und Autorin Tess. Auf Instagram scheint ihr Leben perfekt zu sein, denn sie ist schön und erfolgreich. Aber auch wenn sie darüber bloggt, wie glücklich sie ist, weiß sie oft nicht, wer sie selber wirklich ist und ihr Leben ist doch nicht so perfekt wie es scheint. Denn als Leo in ihr Leben tritt, verändert sich nicht nur ihr Leben, sondern auch sie wächst über sich hinaus. Das Buch wirbt damit, kein Liebesroman zu sein, und das ist auch so. Das Thema Männer spielt aber trotzdem eine Rolle, auch wenn es hauptsächlich um Freundschaft, Vergleiche unter Frauen und Selbstliebe geht.

Tess ist ein "That-Girl". Zumindest nahezu perfekt auf Instagram und eigentlich auch im echten Leben. Aber mit der Zeit merkt man, dass der Schein doch trügen kann und Tess Leben ist voller Selbstzweifel und Vergleiche mit anderen Frauen. Mit ihren inneren Gedankengängen hat sie mir oft direkt aus der Seele gesprochen. Auch diese Gedanken, die wir oft nicht aussprechen können und dürfen, zeigen noch einmal, wie anders sie eigentlich ist und dass sie auch nicht so ist, wie sie sich nach außen hin zeigt.

Über Leo hingegen möchte ich nicht wirklich etwas sagen, außer, dass man sich als Leser selbst ein Bild über ihn machen sollte.

Tess' Freunde sind mir direkt ans Herz gewachsen, denn auch sie haben mit ihren Problemen zu kämpfen, sind aber trotzdem bedingungslos für Tess da, wenn diese sie mal dringend benötigt.
Auch die Kommentare unter Tess' Beiträgen sind sehr real und ich denke, wenn ich Instagram jetzt öffnen würde, würden sie mir genau so begegnen können.

Gabriella Santos de Limas Schreibstil hat mich total gepackt und mit ihrem wunderschönen poetischen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat es geschafft, dass diese Geschichte unglaublich nah an der Realität ist und man sich selbst sehr oft in der Geschichte wiederfindet. Während das Buch super leicht und angenehm geschrieben ist, ist das Thema so nah an der Realität, dass es super mitreißend ist und zu jedem von uns passen könnte. Es lässt sich wie ein persönliches Tagebuch lesen.

Und dann gibt es noch feministische Gedanken, die Gabriella Santos de Lima nebenbei in die Geschichte einstreut, so wie ich es von ihren Büchern gewohnt bin. Denn sie kritisiert viele Themen und zeigt ihrer Protagonistin Tess damit, dass es auch in Ordnung ist, laut zu sein. Ihren Schmerz zu teilen. Sich nicht immer nur anpassen zu wollen. Geliebt zu werden.

Dieses Buch steht so nah an der Realität und ist etwas ganz Besonderes. Denn es ist kein Liebesroman, sondern so viel mehr. That Girl ist von außen und innen wunderschön und muss einfach von jedem gelesen werden. Wirklich eine Herzensempfehlung von mir.

4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.