Selbstverliebt

msl_kl Avatar

Tess Raabe ist eine erfolgreiche Influencerin, die ihren Followern eine gesunde Lebensweise und Selbstliebe predigt. Mit ihrem Buch "Date me" kommt sie ganz groß raus. Dann lernt sie Leo kennen und fängt an zu zweifeln. Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet, wird etwas enttäuscht werden. Es geht zwar auch etwas darum, aber der Fokus liegt dann doch eher auf den toxischen Seiten beim Dating. Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Aufgelockert wird die Geschichte durch eingefügte Chatverläufe und Posts. Die Autorin spiegelt den Zeitgeist wider und beschäftigt sich in der Geschichte mit einigen Problemen in der Gesellschaft und im Social-Media-Leben. Ich konnte mich nicht so ganz damit identifizieren, da ich dieses ständige Geposte aller Lebenslagen und die Selbstdarstellung im Netz nicht brauche. Mein Leben hängt nicht von Klickzahlen ab. Ich konnte auch keinen Draht zur Protagonistin finden. Die Geschichte ist schnell gelesen, das Ende hat mich jedoch positiv überrascht. Ich denke, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe der Autorin gehöre und daher nicht ganz so viel mit der Geschichte anfangen kann, wie es vielleicht junge Leute tun.