Spricht der Tinder-Generation aus der Seele

romana.reads Avatar

"That Girl" hat mich im Klappentext neugierig gemacht. Es klang ganz anders als alles, was ich im letzten Jahr gelesen habe und es war auch anders als gedacht. Die Thematik mit Social Media und Online-Dating fand ich unheimlich spannend und hab so Seite für Seite verschlungen. Der Schreibstil machte es mir unheimlich leicht nur so durchs Buch zu fliegen. Jede Seite war ein Genuss: sprachlich und thematisch.

Besonders cool fand ich, dass verschiedene Medienarten gemischt wurden. So gab es neben der Standarderzählweise, Instagram-Captions, Kommentare usw. sowie Teile aus dem Buch, das die Protagonistin verfasst hat und Anmerkungen der Lektorin dazu. Weiters fand man Chat-Nachrichten. Durch diesen Mix konnte man das Buch schnell und sehr leicht lesen.

Die Protagonistin fand ich wirklich interessant. Sie gab Einblicke in die Welt der Influencer und hat die Scheinwelt auf Instagram kritisch kommentiert. Gerade dadurch dass viele (vor allem junge) Menschen sich ihre Vorbilder auf der Plattform suchen, ist der Blick wichtig und gut gemacht. Dadurch wird man nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt.

Die Tinderdate-Thematik fand ich gut eingepflegt. Es wurde viel erzählt, was ich selbst in ähnlicher Form bereits erlebt habe, aber dennoch gab es eine gute Balance zwischen Positiven und negativen Seiten. Dass hier ein relativ wahrheitsgetreuer Einblick gewährt wurde, fand ich neben den "perfekten" Liebesgeschichten, die man sonst liest, eine wirklich großartige Abwechslung.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist der generelle Themenmix, der mich als 23-jährige Frau sehr angesprochen hat: so ging es neben Dating und Instagram auch um Freundschaft, Female Support, Fitness, Körperbild und Vorbilder. Alles wurde gut miteinander verflochten und hatte eine schöne Tiefe.

Ich hatte wundervolle Lesestunden, wurde gut unterhalten und hatte Freude beim Lesen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die in ihren 20ern sind und abseits von NA und Fantasy ein gutes Buch lesen wollen!