@tessteilt

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

"Jetzt besteht mein Alltag aus hellen Filtern, penibel ordentlich geschnittenem Obst in Schüsseln von Etsy und zufälligen Schattenspielen auf meinen Wänden, die ich hastig abknipse. Mein Zuhause stelle ich mit Glücksfedern und Monsteras zu. Ich kaufe immer mehr Pflanzen, Avocados und Grünkohlsalate, tauschte Haushaltszucker gegen Dattelsirup. Im Grunde filme ich immer nur dasselbe ab, grünes Gemüse in Bowls und Hafermilch in schönen Tassen, doch das Internet liebt es. Ihr schickt mir Smileys mit Herzaugen, fragt mich nach der Marke meines 6-Minuten- Tagebuches und wollt alle dasselbe wissen: Was ist dein Geheimnis, wie machst du das? Immerhin bin ich @tessteilt, eine Erfolgsstory, fünfundzwanzig und ein waschechtes That Girl. Wenn ihr mich fragt, wie ich mich täglich zum Sport." (ZITAT)

Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.

"Wenn ich ehrlich bin, habe ich die letzten Jahre damit verbracht, meine Persönlichkeit in eine Marke zu verwandeln." (ZITAT)

Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

"That Girl" habe ich in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich wirklich gut lesen. Gabriella Santos de Lima schreibt in ihrem Buch sehr authentisch und spricht die die heutige Generation und Social Media an.

Viele junge Leute interagieren in der Scheinwelt wie z.B. Instagram, präsentieren ihr augenscheinlich gutes tolles gesundes Leben. Dass es jedoch im inneren oder in Wirklichkeit ganz anders aussieht, merkt die Protagonistin Tess am eigenen Leib.

Ich finde die Schilderungen echt und wirklich schön zu lesen. Die Entwicklung von Tess selbst und die zwischen ihr und Leo finde ich einfach toll.

Für mich ein wirklich schönes Buch, aufgelockert von Chatnachrichten und co. Tolle Covergestaltung.

Gabriella Santos de Lima, geboren 1997 in São Paulo, studiert Kreatives Schreiben in Hildesheim und arbeitet nebenberuflich als Flugbegleiterin. Am liebsten schreibt sie mit Aussicht auf pulsierende Innenstädte bei laut aufgedrehter Musik. Auf Instagram postet sie unter @gabriellasantosdelimaa Buchtipps und Neuigkeiten aus ihrem Leben.