Absolute Empfehlung!

sams.cupofbooks Avatar

"The April Story" von Hank Green ist ein wirklich erstaunliches Ding! April hat Kunst und Design studiert, arbeitet in einem Startup und macht einige Überstunden. Als sie Nachts von der Arbeit nach Hause läuft, steht dort plötzlich eine riesige Skulptur, die vorher nicht dort stand. Kurzerhand beschließt sie mit einem Freund ein Video dazu zu drehen und stellt es online. Über Nacht geht ihr Video viral, denn nicht nur in New York ist so eine Skulptur aufgetaucht, sondern auch in 64 weiteren Städten rund um die Welt. April wird über Nacht zur Berühmtheit.

Die Geschichte wird rückblickend von April selbst erzählt und das auf eine sehr lebhafte und fesselnde Art und Weise. Die Ausgangslage selbst ist schon skurril und es passieren weitere skurrile Dinge im Laufe der Story. Diese Geschichte ist Mal was ganz anderes. Gut anders! Ich habe eine enorme Sogwirkung verspürt. Im Prinzip geht es hier um drei Dinge:

1. Was macht es mit einem Menschen, der über Nacht berühmt wird. April erzählt es uns - ungeschönt und ehrlich. Dadurch, dass sie es rückblickend erzählt, ist sie sehr reflektiert und ordnet einige ihrer Verhaltensweisen direkt ein.
2. Was hat es mit den Skulpturen auf sich? Wie können plötzlich 64 Skulpturen gleichzeitig erscheinen?
3. Was macht es mit der Gesellschaft, wenn sie mit einer Sache konfrontiert ist, die bisher so noch nie da gewesen ist.

Von mir eine große Empfehlung!