Neuauflage die es in sich hat

bayerwald Avatar

Hank Greens "The April Story" ist die Neuauflage des Buches "Ein wirklich erstaunliches Ding" das 2019 erschienen ist. Einen Hinweis darauf vermisse ich bei der Beschreibung des aktuellen Buchs.

Die Story ist wunderbar leicht zu lesen - ich mag den flüssigen und direkten Schreibstil, der den Lesefluss steigert und es leicht macht in der Geschichte zu versinken.

Den Inhalt würde ich durchaus als außergewöhnlich beschreiben.
Die Protagonistin April und ihr Freund Andy drehen eines Nachts ein Video über "Carl" - einen riesigen Transformer-Roboter der wie aus dem Nichts in New York aufgetaucht ist. Und nicht nur da, sondern in vielen Großstädten rund um den Globus zur gleichen Zeit.
Durch die sozialen Medien erlangen beide einen Berühmtheitsgrad den man sich nicht vorzustellen vermag, verdienen mehr Geld als je zuvor und nutzen ihr Marketingstudium um ihre eigene Marke auf- und auszubauen. Hier kann man sich durchaus die Frage stellen, welchen Weg man hier selbst gewählt hätte.

Doch wer ist Carl, welche Ziele hat er und wo kommt er überhaupt her?

Die Geschichte bietet viele Wendungen auf die man nicht eingestellt ist, wird rasant erzählt, ab und zu etwas übertrieben aber trotz allem schön zu lesen. Mit dem Ende bin ich nicht ganz glücklich, aber ich glaube dass ist auch so gewollt. Leichter Lesespaß!