The Carls are watching

nightinsparrow Avatar

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.
Zugegebenerweise hilft es, wenn man in der mood für etwas sehr spezielles ist, weswegen ich es auch nicht an allen Tagen gut lesen konnte, aber an den Tagen, wo ich richtig Lust drauf hatte, war ich nahezu gebannt wie es weitergeht.

Kurze Zusammenfassung:

April May macht eine riesige Entdeckung in Form einer Gundam-artigen Statue, zu der sie prompt ein Video auf Social Media stellt und über Nacht eine große Internetpersönlichkeit wird.

Das Buch verfolgt so gesehen ihren Werdegang zu diesem Fame und vor allem wie sie damit umgeht, wie sie mit ihrem sozialen Umfeld umgeht, was die Konsequenzen sind und man merkt, dass Hank Green selbst sehr viel Ahnung von diesem schnellen Internetfame hat.
Generell ist der Mann einfach der Wahnsin, auf vielen Interessensgebieten, kann echt nur empfehlen ihn auf social media zu verfolgen, ein verdammt intelligenter Mann, aber auf eine sehr lustige Art und Weise, mit der man gut connecten kann.

Es ist schwer April May zu mögen, es ist dafür umso leichter ihre Entscheidungen nachzuvollziehen – nicht mal so, dass man das selbst auch so gemacht hätte, viel mehr, dass es echt nicht überrascht, dass es so bei ihr gekommen ist wie es gekommen ist. Und die ganze Wandlung einfach so Sinn macht, man möchte irgendwann schreien und sie schütteln, aber zeitgleich fühlt es sich auch einfach so real an, wie etwas, was einfach so passieren könnte – was auch wieder interessant ist, da es in dem Buch auch einige supernaturelle Aspekte gibt – aber gerade unter diesem Sichtpunkt, ist es umso spannender das Buch zu betrachten, was wäre, wenn es noch anderes Leben gibt und wie würde eine Person, die diese Entdeckung macht damit umgehen?

Das ganze Buch wirkt wie ein soziales Experiment und ich habe einige Meinungen dazu, ob es geglückt oder gescheitert ist, aber das wäre hier ein wenig zu spoilery. Fakt ist, die Umsetzung in Form eines Romans ist ein fantastisches Medium.
Auch war die ganze Internetkultur in dem Buch einfach so realistisch dargestellt und man merkt, dass Hank Green selbst einige Zeit auf Twitter verbracht haben muss.

Die ganze Story und das Mysterium waren unglaublich spannend, ich wollte so gern wissen was als nächstes passiert, wie es sich aufklärt, was der ganze Sinn ist und der Erzählstil hat auch unglaublich dazu beigetragen am Bann zu bleiben, amüsanterweise ist das Buch so geschrieben, als würde April May eben ihr eigenes Buch über das Ereignis schreiben, richtig, richtig clever umgesetzt.

Habe auch die anderen Charaktere geliebt, die aufgetaucht sind, hätte diese auch gerne noch durch eine andere Linse gesehen und nicht nur durch Aprils, aber einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und fand auch toll wie unterschiedlich die alle waren – und es waren nicht so viele, jeder ist einem in Erinnerung geblieben.

Ich werde definitiv Band 2 lesen! Und falls Hank Green nochmal ein Buch schreibt – i'm here for it!

Das dt. Cover ist auch ein richtiger Hingucker gewesen!

Ganz, ganz große Empfehlung, ist echt mal was komplett anderes gewesen. Habe die letzten Kapitel nur noch so verschlungen und gerade das Ende war nochmal so richtig top tier.