Zukunftsangst

michele.raduenz Avatar

Das Buch war gelinde gesagt krass. Nicht nur hat es in Zeiten von KI einen bitteren Nachgeschmack, sondern fragt auch über den Wert eines Menschen nach. Die äußere Gestaltung und der Klappentext ließen mich eher vermuten, dass es im Buch um noch mehr Soziale Medien ging, aber dass der Fokus auf außerirdischen Einfluss und die Beeinflussbarkeit der Menschen ging, war mir dann doch recht viel. Ein paar Stellen haben mich schockiert, aber die Erzählperspektive des Autors hat perfekt gepasst zur gesamten Thematik des Buches. Der Schreibstil ist sehr packend und fesselt einen an das Buch. Ich fand die Hauptfigur besonders sehr gut umgesetzt, ihre Handlungsweise war menschlich und irrationale und das war perfekt. Selten erlebt man so echte Menschen in einem Buch.
Wie jedes Buch der Green Brüder behandelt auch dieses eine Basis, die elementar wichtig ist für die Menschheit. Berühmtheit durch soziale Medien, Intelligenzen, die schlauer sind als die Menschen und die Beeinflussbarkeit der Menschen. Das zum Beispiel wäre ein Buch, das man gut in der Schule lesen könnte, um auf kommende Gefahren für die Welt aufmerksam zu machen.