Ehrlich und kreativ. Eine echte Liebesgeschichte

sonnentanz-im-schlafanzug Avatar

Der Klappentext von The beautiful Fall hat mich sofort angesprochen. Er klang nach etwas Neuem, was man noch nicht hundert Mal gelesen hat. Und so war es.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm und leicht zu lesen empfunden. es gab hin und wieder ein paar inhaltliche Wiederholungen, aber das hat nicht weiter gestört.

Inhaltlich zeigt uns dieser Roman die Wankelmütigkeit und Tiefe einer Beziehung zwischen zwei Menschen, wie ich es noch nie gelesen habe. Hier wird nichts beschönigt oder bunt gemalt. Die Beziehung zwischen Julie und Robert wird gnadenlos ehrlich und ohne Zuckerguss aufs Papier gebracht. Ecken und Kanten, Fehler und Fehlentscheidungen stechen heraus und lassen die Protagonisten auf authentischste Weise das Drama leben, das sie durchmachen.
ich kann gar nicht groß etwas sagen, ohne zu Spoilern, außer, dass ich wirklich selten einen Roman gelesen habe, in der eine Beziehung zu ehrlich und ungeschönt beschrieben, zerstört, gekittet, gebrochen und wieder geklebt wird.

The beautiful Fall zeigt uns, wie schwer es sein kann jemanden zu lieben. Wie schwer es sein kann, diesen jemand mit all seinen Fehlern zu lieben. Und es zeigt uns, dass es - für die richtige Person - doch immer wieder zu kämpfen lohnt.

Einen Punkt Abzug gibt es für Roberts leichte Wankelmütigkeit, die ich nicht immer nachvollziehen konnte, sowie für das Ende, das ich mir definitiv anders gewünscht hätte.