Eine Liebesgeschichte der anderen Art

sofies_welt Avatar

Robert ist ein Mann in den besten Jahren und trotzdem hat er ein großes Problem. Alle 179 Tage verliert er sein Gedächtnis aufgrund einer wiederkehrenden Amnesie. Um trotzdem eigenständig Leben zu können, lebt er sehr zurückgezogen, lässt sich die wichtigen Dinge liefern und anhand eines Briefes von seinem "alten Ich" entwickelt er eine Alltagsroutine. Doch kurz vor seinem nächsten Vergessen steht Julie vor seiner Tür und bringt Robers Gefühle in Aufruhr, so dass er nicht weiss, ob er auf sein Herz oder seinen Kopf hören soll.
Ich muss zugeben, dass ich zuerst eine klassische Liebesgeschichte erwartet habe, aber dann schnell eines Besseren belehrt wurde. Diese Geschichte ist anders. Hier geht es nicht um das schnelle Verliebtsein, sondern um die Art von Liebe, die auch Arbeit bedeutet, dass man um eine Person kämpft, sich mit Dingen auseinandersetzt, die auch mal schmerzhaft sein können. Und außerdem werden auch Fragen gestellt wie: Wer bin ich eigentlich? Was macht mich aus? Dennoch ist das Ganze kein schwerer Roman, sondern trotz allem eine Geschichte, die ans Herz geht und flüssig zu lesen ist. Die Charaktere entwickeln sich weiter und die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen. Ich habe es geliebt, einmal eine andere Story zu lesen und kann dieses Buch sehr empfehlen.