Interessanter und spannender Aufbau

karoberi Avatar

Robert leidet seit ein paar Jahren an einer seltenen Erkrankung. Alle 179 Tage verliert er sein Gedächtnis. 12 Tage vor dem nächsten Vergessen lernt er Julie kennen und sein routiniertes Leben gerät aus den Fugen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die verbleibenden Tage zurück gezählt werden und Robert in der Ich-Form erzählt, was an diesen Tagen passiert. Nach circa einem Drittel des Buches gibt es eine sehr gute, für mich unerwartete Wendung. Zwischendrin gibt es aber ein paar Längen, wenn von Roberts routiniertem Alltag erzählt wird. Das ganz Buch über jiepere ich Tag Null entgegen, um zu erfahren, was dann mit Robert passiert. Da es nicht so ausfiel, wie ich es erwartet habe, hat mir das Ende nicht so richtig gefallen.

Das Cover ist ganz nett. Erst beim Lesen entdeckt man den Zusammenhang zwischen dem Titel, dem Cover und der Geschichte.

Insgesamt ist das Buch spannend aufgebaut. Der Wille von Robert, ein eigenständiges Leben führen zu wollen und sein innerer Konflikt darüber, ob und wem er trauen kann, ist gut nachvollziehbar. Das Buch gleicht einer RomCom, hat aber auch viele ernste und traurige Themen. Ein paar Fragen bleiben am Ende jedoch für mich offen. Insgesamt kann ich das Buch aber gern weiterempfehlen.