Fesselnder Thriller über Gerechtigkeit und Rache

rostova Avatar

The Black Coats – Denn wir vergeben keine Schuld

Ein Thriller über ein Thema was oft viel zu sehr als ein Tabuthema schien.
Es handelt von jeglicher Gewalt gegenüber Frauen, körperliche Gewalt, Vergewaltigung, Mord.
Ob von Männern gegenüber Frauen oder auch Frauen gegenüber Frauen.
Und gleichzeitig behandelt es die Gefühle und das Leben von den Angehörigen, von Frauen die Gewalt erfahren mussten. Aber es geht eben auch um diesen schmalen Grad zwischen Gerechtigkeit und Rache. Und auf diesem schmalen Grad wandeln die Black Coats und kümmern sich um Personen, die Gewalt an Frauen verübt haben. Nur wann sind diese Aktionen noch gerecht und wann nicht mehr? Und darf eine Geheimorganisation darüber bestimmen, wer welche Strafe erhalten soll?

Ich war am Anfang etwas voreingenommen, ein typisches Aussehen von Jugendbuch, große Schrift und die Tatsache das es als solches aufgeführt wird.
Der Prolog ist für mich typisch Jugend-buchmäßig recht kurz und knapp verfasst. Auch die ersten Kapitel verhielten sich so. Ich dachte, okay es wird so und so laufen und so ausgehen.
Aber trotz der doch knappen und auch nicht immer ausführlichen Schreibweise, konnte mich „Black Coats“ völlig fesseln.
Der Aufbau entspricht vielen klassischen Jugendbuch Klischees: Ein Mädchen, nicht beliebt, durchschnitt trifft auf beliebten Jungen und stellt dann alles infrage. Das hat mich etwas gestört zu Beginn. Doch es hat sich dann zu Teilen anders entwickelt als gedacht.
Die Figuren sind auch wirklich gut beschrieben, man erhält als Leser immer im richtigen Augenblick tiefere Einblicke in die Beweggründe der Protagonisten.

Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem weiter. Jung, alt oder Frau und Mann. Es ist ein so wichtiges Thema, über das wirklich jeder mehr lesen sollte.
Vous soulevez, femmes de la vengeance.