Ich habe etwas anderes erwartet...

blackcat Avatar

Mir hat das Buch nicht gefallen, wohl weil etwas anderes erwartet hatte:

Ich dachte es geht um eine Gruppe von Frauen, die anarchisch, aber clever Rache üben, dabei geht es um eine Organisation, die wie ein Unternehmen geführt wird. Es gibt Hierarchien, Machtgehabe, Psychospielchen und strenge Regeln - für mich zu militärisch!

Dann ist die Handlung für meinen Geschmack auch noch oft zu Seifenopernhaft: Effekthascherei, unglaubwürdige Gegebenheiten und abgeschmacktes Drama.

So habe ich die Geschehnisse zumindest empfunden - es war einfach nicht mein Ding! Ich hätte mir mehr Psychodrama gewünscht, dass die Mädels sich an Männern rächen, die ihr eigenes Leben zerstört haben - was für ein Potential hätte das gehabt?! Wenn sie den Täter stalken, die Rache haarklein planen, dann ausführen...es dann evtl. bereuen, sich hinterher noch schlechter fühlen oder die Aufmerksamkeit der Polizeit auf sich lenken und sich quälenden Verhören stellen müssen...Ich habe Grauzonen erwartet, ein nicht zu entwirrendes Knäul aus Täter-Opfer-Täter...hier wird es für mein Empfinden zu schnell zu schwarz-weiß: es ist von richtig-falsch und gerecht-ungerecht, die Rede.

Mir ist das zu moralisch, denn im Grunde gibt es kein gut-böse bzw. es ist Geschmackssache: wer kann schon bestimmen, wer was verdient hat oder wer wann zu weit geht. Es gibt zwar Gesetzte, aber mit Gerechtigkeit haben die oft nicht viel zu tun. Gerade als Romanautor/in sollte man die Grauzonen bzw. die psychologischen Aspekte ausloten, finde ich!

Beim Schreibstil kann ich nicht meckern und das Ende fand ich hammermäßig!