Im Schatten der Monarchen

mel.e Avatar

"The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld" ist ein genial konstruierter Thriller, der mich nachdenklich stimmt, obwohl ich der Zielgruppe junger Leser_innen ab 14 Jahren längst entwachsen bin, schürt er in mir echte Wut.
Eine Gruppe Frauen lässt Rachegedanken erzeugen bei jungen Frauen, die in Trauer oder Ohnmacht über ihr Erleben, eine große Angriffsfläche bieten. Es erweckt den Anschein, das es ein Ausnutzen der jeweiligen Situationen ist, um junge Frauen für die Organisation, will ich einfach nennen, zu gewinnen. Rache ist ein ganz großes Wort in diesem Jugendbuch und für mich natürlich zunächst verständlich, wobei irgendwann alles aus dem Ruder zu verlaufen scheint und es nur noch irre und wahnsinnig wirkt.
Der Prolog gibt einen relativ guten Einblick in Schmerz und Leid. Frauen sind hier Opfer, sei es durch Verlust oder auch Missbrauch. Es ist eine Tatsache, das es oftmals aus Mangel an Beweisen nicht zu einer Verurteilung kommt oder wir die Verurteilung als zu niedrig empfinden. Eine Organisation zu gründen, die Rache an den Tätern nimmt empfand ich fast schon als gerechtfertigt, obwohl es natürlich nicht richtig ist, dennoch genieße ich ein klein wenig Schadenfreude nach der Bestrafung durch die Black Coats. Da es nur Fiktion ist, habe ich mir erlaubt, diese Empfindungen nach zu verfolgen, da ich im echten Leben zwar Verständnis für die Betroffenen empfinden würde, aber der Meinung bin, eine Straftat durch eine Straftat zu ahnden, sicherlich nicht den gewünschten Erfolg bringen wird, da es innerlich belastend wirken wird und den Menschen verändert, was sich auch im weiteren Verlauf der Story deutlich zeigt.
Der Jugendroman wirkt auch noch Tage später nach Beenden nach, da sich während des Lesens ein echter Sog entwickelt und man regelrecht mitfiebern kann, durch die einsetzende Spannung, die von der Autorin gelungen erzeugt wurde. Ich empfinde die inneren Empfindungen und das vorausgehende persönlichen Dramen der jungen Frauen, die durch ihre unterschiedlichen Gaben auserwählt wurden, sehr gekonnt dargestellt.
Von mir eine Leseempfehlung, da ich Plot und Protagonisten von der ersten Seite an, als sehr authentisch dargestellt empfunden habe, denn Rachegedanken zu haben und diese dann auch tatsächlich ausführen zu können, schlummert sicherlich in uns allen. Menschen verletzen auf unterschiedliche Art und Weise und oftmals bleiben wir stumm und leiden still vor uns hin. Rache zu nehmen, so wie hier dargestellt, ist definitiv ein grober Eingriff in die menschliche Psyche, was sich letztendlich deutlich zeigt, nachdem die Monarchen das Ruder übernehmen und anders agieren, als die jungen geworbenen Frauen, erwartet hätten. Letztendlich ein sehr gelungener Jugendroman, der nachwirken wird über eigene Gedanken und Handeln.