Ist Rache gerecht?

pixelina71 Avatar

Haben wir uns nicht alle schon mal über jemanden geärgert und gedacht: „Na warte, das gibt Rache!“? Das fängt manchmal schon bei Kleinigkeiten an. In Theas Fall ist es jedoch wesentlich schwerwiegender, ihre geliebte Cousine wurde missbraucht und getötet.

Als die Black Coats, ein Geheimbund aus Frauen, die gewalttätigen Männern eine Lektion erteilen, Thea in ihre Reihen aufnehmen möchte, zögert sie daher keinen Moment.
Es folgt eine harte körperliche und theoretische Ausbildung und schon bald dürfen Thea und die anderen ihre ersten Racheaufträge ausführen.

Die Vergeltungsaktionen lassen Thea zunächst aufblühen, durch den Zusammenhalt mit den Mädchen ihrer Black Coats Gruppe fühlt sie sich endlich wieder lebendig. Zudem lernt sie einen netten Jungen kennen und verliebt sich.

Haken an der Sache: Die Black Coats sind streng geheim, niemand darf davon wissen. Thea muss sich regelmäßig aus dem Haus schleichen und dabei ihren Freund und ihre Familie belügen.

Und dann kommt sie unweigerlich irgendwann an den Punkt, wo sie anfängt, zu zweifeln. Worin besteht der Unterschied zwischen Rache und Gerechtigkeit? Als ihr klar wird, dass sie mit ihrem Team zu weit geht, ist es fast zu spät...

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und reißt einen sofort mit. Die Charaktere bleiben zwar alle recht oberflächlich, aber die abenteuerlichen, temporeichen Actionszenen machen das wieder wett und haben hohen Unterhaltungswert. Nach der Logik darf man da nicht fragen, denn welchen Eltern würde es im echten Leben nicht auffallen, wenn ihre Tochter völlig verprügelt nach einem Kampf heimkommt? Und wieviel kann eine Teenagerin einstecken, die sich einen Kampf mit mehreren erwachsenen Männern liefert?

Dennoch fühlte ich mich sehr gut unterhalten und grübelte danach noch lange über das Zusammenspiel von Schuld, Rache und Gerechtigkeit.