Rache?

castilleja Avatar

Thea ist eine gute Sprinterin, bzw. sie war es, denn seit ihre Freundin und Cousine Nathalie ermordet wurde, hat sie den Lebenswillen verloren und verkriecht sich in den Pausen, macht keinen Sport mehr und auch sonst nichts. Einzig und allein die Trauer bestimmt ihr Leben. Bis sie eines Tages einen mysteriösen Brief erhält, der sie - wie bei einer Schnitzeljagd - zu einem alten Haus führt und zu der Organisation der Black Coats. Wenn sie hier mitmacht, im Team besteht und einige Missionen, sogenannte Balancings, durchführt, dann wird sie eines Tages die Gelegenheit dazu bekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Aber ist Rache wirklich die Lösung? Dürfen sich die Mädchen/Frauen an den Männern vergehen? Wie sieht es mit Lynch- oder Selbstjustiz aus? Wieviel Gewalt ist erlaubt - ist sie überhaupt erlaubt. Und manches Mal sieht es anders aus als man denkt. Ein Jugendbuch, das nicht nur unterhält, sondern auch nachdenklich stimmt. Allerdings habe ich mich doch an dem falschen französischen Spruch gestört, denn das Verb "soulever" muss hier reflexiv verwendet werden, wenn es "Erhebt euch" heißen soll.