Ein Geschichte, in der Worte ein Gefühl und Seiten einen Klang haben

kikii04 Avatar

THE BREAKUP TOUR ist keines dieser Bücher, von deren Erscheinen ich schon Monate im Voraus Bescheid weiß und auf die ich dann sehnsüchtig warte. Tatsächlich habe ich die Geschichte hier zum ersten Mal entdeckt und der Blick aufs Cover war direkt mit diesem Gefühl verbunden: Das ist eine Geschichte für mich. Mit der vielen und großen Schrift wirkt das Cover im Zusammenspiel mit einem detailreichen Bild für meinen Geschmack tatsächlich etwas überladen. Aber ich mag das Cover trotzdem gerne. Diese Illustration von Riley ist wirklich schön und vor allem macht sie unmissverständlich klar, dass es um Musik geht. Und das ist es, was mich so neugierig gemacht hat. Denn ich liebe das Lesen wirklich sehr, aber fast ebenso sehr liebe ich die Musik. Und wenn die beiden Dinge aufeinandertreffen, dann muss ich diese Geschichte einfach kennenlernen.
Mein Eindruck der Leseprobe als positiv zu beschreiben, wäre eine absolute Untertreibung. Das Buch hat mich vom ersten Wort an in seinen Bann gezogen. Es gibt sicherlich Themen mit viel mehr Spannung und Action, aber THE BREAKUP TOUR hat nunmal das eine Thema, welches ich am spannendsten finde: Pure, echte, große Emotionen. Und die klingen in jeder Perspektive, in jedem Satz und sogar in jedem Wort mit.
Der Prolog hat sich eigentlich schon nach einem Kapitel angefühlt, weil man viel über Riley erfahren durfte. Besonders habe ich natürlich genossen, bei der Entstehung eines so großen Hits dabei sein zu dürfen ;) Und als Riley schließlich die Endversion aufgenommen hat, das war das erste Mal, das ich mir gewünscht habe, ein Buch hätte einen Klang. Denn Rileys Songs, besonders natürlich UNTIL YOU, hätte ich unfassbar gerne gehört. Ebenso wie ich mir später gewünscht habe, Max‘ Klavierspiel hören zu können. Zum Glück hat das Autor*innen-Duo aber eine derartige Erzählgabe und ich konnte die Musik geradezu fühlen, und das allein durch Worte.
Der Schreibstil hat mich wirklich auf Anhieb überzeugt. Nicht nur, dass er voller Musik steckt. Er ist auch vollgepackt mit Emotionen. Nach der Leseprobe ist noch wenig bekannt über die Liebesgeschichte, die Max und Riley geteilt haben und wie diese endete. Dennoch kann ich die Melancholie, die Nostalgie, die Trauer, das Sehnen, das Vermissen und noch so viel mehr Gefühle richtig spüren.
Ich glaube ich habe noch nie eine Leseprobe gelesen, die mich trotz dieses begrenzten Umfangs derart mitreißen konnte. Auch Max hat mich als Charakter total gefesselt, weil ich ihn auf Anhieb ins Herz geschlossen habe. Ich kann gar nicht sagen wieso, vielleicht sind es seine sympathischen Gedankengänge oder die Aufopferung für die Seniorenresidenz. Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass er ganz viel Liebe verdient. Auch Riley gefällt mir als Figur sehr. Ihre Welt voll Glamour und Promis schwebt natürlich in einer ganz eigenen Galaxie, deshalb hoffe ich, Riley noch in Ruhe kennenlernen zu dürfen.
Nach dieser Leseprobe habe ich das Gefühl, dass THE BREAKUP TOUR ein ganz besonderes Buch ist, das ich unbedingt lesen muss. Besonders reizvoll finde ich, dass die Geschichte von einem Ehepaar geschrieben wurde. Eigentlich ist das für eine Liebesgeschichte mit zwei Perspektiven eine naheliegender Idee, aber tatsächlich habe ich ein solches Buch noch nie entdeckt oder gar gelesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses besondere Autor*innen-Verhältnis mit ein Grund für die so authentischen Gefühle ist und würde unfassbar gerne mehr darüber lesen.