Hätte mehr erwartet

ronja1903 Avatar

In „The Breakup Tour“ geht es um Riley und Max. Die beiden waren vor 10 Jahren ein Paar, jedoch ist die Beziehung in die Brüche gegangen, als Max entschieden hat, nicht gemeinsam mit Riley auf Tour zu gehen, um in der Musik Fuß zu fassen, sondern sein Studiengang gewechselt hat und den Familienbetrieb in Form einer Seniorenresidenz zu übernehmen. Jetzt 10 Jahre später, meint Rileys Exmann, dass ihr bedeutendster Song ihres Albums ihm zu verdanken ist. Riley will nicht, dass das Lied, welches sie zur Trennung von Max geschrieben hat, ihrem Ex angedichtet wird und nimmt daher wieder Kontakt zu Max auf, um ihn als rechtmäßige Muse zu outen. Da Max Geld braucht, um die Residenz zu retten, stimmt er ihren Vorschlag zu, unter der Bedingung sie als Pianist bei ihrer anstehenden Tour zu unterstützen.
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, da ich großes Potential in der Geschichte sehe, wurde aber leider etwas enttäuscht. Während Riley mir von Anfang an sympathisch war und ich sie verstehen konnte, hatte ich mit Max erhebliche Probleme. Meiner Meinung nach hat er Riley und ihre Entscheidungen zu viel hinterfragt und wollte sich seine Schuld an dem Scheitern ihrer Beziehung nicht eingestehen. Mir kam es so vor als wäre er wütend darüber, dass Riley ihn, nachdem er sie einen Tag vor ihrer großen Reise im Stich gelassen hat, nicht gemeldet hat und er kommt nicht damit zurecht, dass sie ihr Leben gelebt hat und ihren Traum verwirklicht hat, und dies auch ohne ihn geschafft hat.
Das Buch lies sich gut und flüssig lesen, auch wenn ich manchmal ein wenig verwirrt war, wie das ganze zeitlich zusammenpasst und sich für mich, grade im Bezug darauf, wie lange Riley schon so berühmt ist, einige Fragen stellen.
Alles in allem würde ich sagen, dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist, für mich allerdings nichts besonderes.